Museum für Völkerkunde Hamburg, Foto: Paul Schimweg
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

MARKK - Museum am Rothenbaum Kulturen und Künste der Welt

Museum für Völkerkunde Hamburg. Foto: Paul Schimweg
Museum für Völkerkunde Hamburg. Foto: Paul Schimweg
Museum für Völkerkunde Hamburg, Foto: Paul Schimweg
Museum für Völkerkunde Hamburg, Foto: Paul Schimweg

Rothenbaumchaussee 64
20148 Hamburg
Tel.: 040 42 88 79 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr
Do bis 21.00 Uhr

Weihnachtskrippen aus Afrika

27.11.2015 - 10.01.2016

Bei uns in Deutschland ist es schon lange Brauch, jedes Jahr zu Weihnachten eine Krippe aufzustellen. Sei es in der Kirche oder daheim unter dem Weihnachtsbaum, das Krippenspiel ist zu einem festen Bestandteil der Weihnachtsbräuche geworden. Doch welche Vielfalt es an verschiedenen Krippen auf der ganzen Welt gibt, in ihren Formen, Materialien und Bauweisen ist wenigen von uns bewusst.
In unserer diesjährigen Krippenausstellung präsentieren wir die Fülle der afrikanischen Krippen: Über 40 Krippen aus Ton, Blech, Speckstein, verschiedenen Holzarten, Messing, als Batikbild auf Leinen, aber auch aus Bananenblättern gibt es bei uns zu bewundern. Die Ausstellung setzt sich aus Krippen der Privatsammlung von Hilke Ehlers und aus dem Museumsbestand zusammen.

KULTURpur empfehlen