© pattilabelle / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Tchoban Foundation. Museum für Architekturzeichnung

© pattilabelle / <a href="https://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank">www.fotolia.de</a>
© pattilabelle / www.fotolia.de

Christinenstraße 18A
10119 Berlin
Tel.: 030 43 73 9090
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 14.00-19.00 Uhr
So 13.00-17.00 Uhr

L'hôtel particulier à Paris

18.10.2014 - 15.02.2015

Die Tchoban Foundation zeigt eine 65 Werke umfassende Ausstellung zu Pariser Hôtels particuliers – den repräsentativen Stadthäusern, die in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts ihre Blütephase hatten und noch heute charakteristisch für das Pariser Stadtbild sind.
Nachdem 24 Werke aus der Sammlung des Gründungsstifters Sergei Tchoban zuvor im Oktober 2011 an der École des Beaux-Arts im Rahmen der Ausstellung À la source de l’Antique zu sehen waren, findet die Zusammenarbeit nun in Berlin ihre Fortsetzung.
Die gezeigten Ansichten, Schnitte und Grundrisse sind Teil der umfangreichen Sammlung der École nationale supérieure des Beaux-Arts, di e als bedeutendes Denkmal sowie als renommierte Bildungseinrichtung weltweit einen einzigartigen Ruf genießt.
Was ihre grafischen Reichtümer betrifft, so verwahrt die École im Cabinet des Dessins die in quantitativer wie qualitativer Hinsicht renommierteste Sammlung gleich nach der des Louvre. Gebildet aus herausragenden Blättern, deckt der Bestand eine große Zeitspanne von der Renaissance bis in die Gegenwart ab, wo sich Me ister wie Leonardo da Vinci, Raphael, Rubens, Poussin oder Boucher Seite an Seite gesellen.
Die ausgestellten Zeichnungen sind Entwürfe der Druckplatten für die Publikation L’Architecture françoise. Das dreibändige Werk, das zwischen 1727 un d 1732 von Jean Mariette herausgebracht wurde, sollte ganz Europa die Exzellenz Frankreichs auf dem Gebiet der Baukunst vor Augen führen. Der bekannte Pariser Kaufmann und Verleger Jean Mariette beauftragte die jungen Architekturzeichner Jean Michel Chevotet und Pierre-Charles Prévotel damit, die Gebäude in verschiedenen Perspektiven darzustellen, wobei die Genauigkeit der Zeichnungen eine Beurteilung des Erfindungsgeistes und des Wagemuts der Konstruktionen und des Dekors eines jeden Gebäudes erlauben sollte.
Die Stadthäuser wurden von den größten Architekten ihrer Zeit, allen voran Germain Boffrand und Jules Hardouin-Mansart, im Auftrag des französischen Adels, der sich hauptsächlich im 7. Arrondissement niederließ, erbaut. Heutzutage beherbergen diese Häuser zum Teil Ministerien und Botschaften.

KULTURpur empfehlen