Städtische Galerie Bremen, Foto: Jens Weyers
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Städtische Galerie Bremen

Städtische Galerie Bremen, Foto: Jens Weyers
Städtische Galerie Bremen, Foto: Jens Weyers
Städtische Galerie Bremen, Foto: Jens Weyers
Städtische Galerie Bremen, Foto: Jens Weyers

Buntentorsteinweg 112
28201 Bremen
Tel.: 0421 361 58 26
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 12.00-18.00 Uhr

Floria Japp: Melone und Motor

12.08.2012 - 09.09.2012
Ein Mann in Weiß schnitzt kunstvoll eine Melone. Er bearbeitet mit flinken Fingern das saftige, organische Fleisch. Aus der grünen, kugeligen Frucht legt der Melonenschnitzer mehr und mehr ein zartes Rosa frei und ein Innerstes, ein Kern kommt zum Vorschein. Übrig bleiben die abgetragenen Melonenstückchen.
Ein Mann in Schwarz baut einen Motor zusammen. Die öligen Finger setzen metallisch präzise Teile nach einem Bauplan zusammen. Silbergraue Zahnräder werden im abgedichteten Gehäuse integriert. Das Innenleben hat eine Funktion.
Beide Bilder laufen parallel und zeigen zwei unterschiedliche bildhauerische Techniken: Der eine trägt Material ab, während der andere aufbaut.
Der Betrachter befindet sich zwischen den beiden Projektionen. Die Töne der beiden Filme vermischen sich.
In meiner skulpturalen Arbeit komme ich immer wieder an die Frage, was passiert, wenn Dinge zusammenkommen, die scheinbar keinen Zusammenhang haben. Mich interessiert dabei das Neue, das Vage, das dabei entsteht. Oft gibt es nur eine schmale Brücke, die verbindet. Auch Unbestimmtes bekommt seinen Platz, dann wenn sich die Dinge nicht anziehen, nicht passen, sondern sich abstossen, wie zwei gleichpolige Magnete.
Bei Melone und Motor untersuche ich die Verbindungen, die durch die unterschiedlichen Handlungen entstehen. Mich interessierten die konzentrierte Bewegungsabläufe der in sich gekehrten Männer und die kontrastreichen Farben und Formen der Melone und des Motors.

KULTURpur empfehlen