Anzeige: IDEAL Versicherung

IDEALversicherungIDEALversicherung
© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!
Premiumpartner
IDEAL Versicherung
IDEALversicherung

Städtische Galerie Art Gluchowe

© andreas130 / <a href="http://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank" >www.fotolia.de</a>
© andreas130 / www.fotolia.de

Schloß Vorderglauchau
08371 Glauchau
Tel.: 03763 37 27
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 9.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr
Sa-So 14.00-17.00 Uhr
1991, in einer Zeit des umfassenden Neubeginns, sollte zur guten Repräsentation der Stadt eine Galerie der Bildenden Kunst gehören. Von den Glauchauer Stadtvätern wurden Räume in bester Lage zur Verfügung gestellt, der Gartensaal und angrenzende Räume des Schlosses Forderglauchau, gleich am Eingang zum kulturellen Zentrum der Stadt, den Schlössern Forder-und Hinterglauchau.
Der Name der Galerie setzt sich zusammen aus art für Kunst und gluchowe, der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes im Jahr 1240.
Durch die Eröffnung der Städtischen Galerie art gluchowe im Schloß Forderglauchau wurde das kulturelle Spektrum der Stadt um ein Kleinod erweitert. Informationen über Trends und Tendenzen der nationalen und internationalen Kunst, aber auch die Förderung von Künstlern der Region sollten dabei einen besonderen Stellenwert einnehmen.
Mit Ausstellungen von Peter Schnürpel, Karl-Heinz Jakob, Johannes Feige, Siegfried Klotz, Christine Perthen, Künstlern der Dresdner Sezession, Johannes Heisig, Reinhard Springer oder Heinz Tetzner , der Otto-Dix-Ehrung , einer Internationalen Exlibris- und Krippenausstellung fand die Galerie sehr schnell Anerkennung und wurde über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

KULTURpur empfehlen