© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Schloss vor Husum


König-Friedrich-V.-Allee
25813 Husum
Tel.: 04841 2545
Homepage

Öffnungszeiten:

Mär-Okt:
Di-So 11.00-17.00 Uhr
Nov-Feb:
Sa, So 10.00-17.00 Uhr
Das Schloss vor Husum, so genannt weil es früher außerhalb der Stadtgrenzen lag, ist das einzige landesherrliche Schloss an der schleswig-holsteinischen Westküste. Es unterstreicht die Bedeutung der Stadt Husum, die sie seit alters her für den westlichen Landesteil hatte.
Erbauer war Herzog Adolf von Schleswig-Holstein-Gottorf (1526-1586). Von 1577 bis 1582 wurde es auf seine Veranlassung im Stil der niederländischen Renaissance errichtet. Nachfahren des Herzogs aus verschiedenen Linien gelangten auf den schwedischen Thron, wurden Zaren von Russland und Großherzöge von Oldenburg.
Die spätere bauliche Entwicklung des Schlosses wurde durch seine Nutzung als Verwaltungsgebäude bestimmt. Aus dem dänischen Amt Husum wurde der preußische Kreis Husum und schließlich ging aus der Gebietsreform 1970 der Kreis Nordfriesland hervor.

KULTURpur empfehlen