© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Schloss Agathenburg


Hauptstraße
21684 Agathenburg
Tel.: 04141 64011
Homepage

Öffnungszeiten:

Mär-Okt: Di-Fr 14.00-18.00 Uhr
Sa,So 10.00-18.00 Uhr
Nov-Feb: Di-Fr 14.00-17.00 Uhr
Sa,So 10.00-17.00 Uhr
Seit 1991 ist Schloss Agathenburg der Öffentlichkeit zugänglich. Die Anlage ist durch seine feudale Architektur des 17. Jahrhunderts, den verwunschenen Park und der eindrucksvollen Lage mit Blick auf das Elbtal, etwas Einzigartiges in der Region.
Im Schloss Agathenburg steht eine Dauerausstellung zur wechselvollen Geschichte des Hauses und die Kulturstiftung Schloss Agathenburg bietet mit ihren Konzerten, Kunstausstellungen und Lesungen ein Podium für unterschiedliche künstlerische Sichtweisen.
Das Schloss ist ein Ausflugsziel, das Raum für Entspannung und geistiger Reflexion vorhält. Schloss Agathenburg wurde 1655 als Landsitz des schwedischen Gouverneurs der Herzogtümer Bremen und Verden, Hans Christoph von Königsmarck, erbaut. Sein herausragender Verdienst als Feldherr war die Eroberung der "Prager Kleinseite", kurz vor Abschluss des Westfälischen Friedens. Heute bestimmt weniger die Geschichte als vielmehr das Wechselspiel von historischer Architektur, modernem Ambiente und dem Kulturprogramm den Charakter des Hauses. Schloss Agathenburg ist heute gleichzeitig Sitz der Archäologischen Denkmalpflege des Landkreises Stade.
Im Schloss Agathenburg wird ein sorgfältig ausgewähltes, innovatives Kulturprogramm der Bereiche Kunst, Musik und Literatur von herausragender Qualität in außergewöhnlicher Atmosphäre geboten.

KULTURpur empfehlen