© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Niederrheinisches Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte


Hauptstraße 18
47623 Kevelaer
Tel.: 02832 95 41 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

PLAYMOBIL: Abenteuer ohne Ende - Sammlung Dr. Corinna Wodarz

06.12.2014 - 15.02.2015

Seit nunmehr 40 Jahren erobern die bunten Playmobilfiguren die Herzen der Kinder auf der ganzen Welt. Das Niederrheinische Museum in Kevelaer zeigt für Jung und Alt in einer großen Schau auf gut 200 qm die fantastischen, vielschichtigen Spielwelten von PLAYMOBIL. Begonnen hatte es 1974 bescheiden mit Bauarbeitern, Indianern und Rittern. Diese drei Spielwelten sind auch heute noch die Stars der Spielwelten. Mit der Zeit wurde das Zubehör reicher und die Spielwelten immer vielseitiger.
Burgen, Häuser, ganze Stadtszenen ließen sich ab Mitte der 70er Jahre aufbauen und entzückten vor allem kleine Jungen. Zu den Indianern gesellten sich sofort Cowboys und die US-Army, Forts, Westernstädte, Indianerdörfer und Kutschen. Ab 1980 entwickelte PLAYMOBIL immer neue Spielwelten – auch für Mädchen. Der Weltraum, die Tiefsee und alle Kontinente wurden nach und nach erobert. Safari in Afrika, Eisbären in der Arktis, Kängurus in Australien – kein Ort auf der Welt scheint noch nicht zum Vorbild einer Spielwelt geworden zu sein.
Dabei sind die Spielwelten immer am Puls der Zeit. Surfen, Skateboard fahren, die Suche nach Dinosauriern – neue Trends werden sofort aufgenommen und umgesetzt. Doch nicht nur im Raum entzündet PLAYMOBIL die Fantasie von Kindern ständig neu. Getreu dem Motto „Abenteuer der Vergangenheit“ gibt es inzwischen Piraten, Wikinger und Fantasiewelten mit Zauberern.
Waren Ritter und Indianer auch nicht von Anfang an als reines Jungenspielzeug gedacht, so fanden sie doch größeres Interesse bei ihnen als bei Mädchen. Aber schon bald begeisterten auch sich Mädchen für den Zirkus, den Zoo, für die Familien, Bauernhöfe, Puppenhäuser und Märchenschlösser.
PLAYMOBIL bot von Anfang an eine moderne, pflegeleichte und qualitativ hochwertige Alternative zu Zinn- und preiswerten Plastikfiguren, die in puncto Sicherheit, Funktion und Gestaltung oft viele Wünsche offen ließen. Kein Wunder, dass die ständig erweiterten Spielwelten solche Figuren schnell verdrängten. Das Prädikat „Spiel gut“ gewann PLAYMOBIL seitdem viele Male.
Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Merchandisingprodukten vom T-Shirt bis zum Computerspiel, von Malbüchern bis zum FunPark, der die Spielwelten noch unmittelbarer lebendig werden lässt.
Auf 200 qm zeigt die Ausstellung einen breiten Querschnitt der Spielwelten von PLAYMOBIL. Die Figuren der ersten Stunde sind ebenso dabei wie neuere Spielwelten. Besonders aufregend ist die Präsentation großer Szenen, wie der Westernstadt, des Indianerdorfs und Forts, der Römer und Ägypter, einer Piratenschlacht mit vielen Schiffen, einer modernen Ferienszene. Natürlich fehlen auch eine riesige Burg und eine mittelalterliche Stadt nicht. Wer 2013 die Legoausstellung am selben Ort gesehen hat, darf die gleiche Vielfalt und Begeisterung in dieser Ausstellung erwarten, die von denselben Machern gestaltet wurde. Weitere Themen sind Bauernhof, Zoo, Tiefsee, eine Villa um 1900, verschiedene Berufs- und Freizeitbeschäftigungen und vieles mehr. Kindgerechte, liebevoll gestaltete Präsentationen und Texte entzünden die Fantasie in der Ausstellung immer wieder aufs Neue. Eine Spielecke, in der große und kleine Kinder ausgiebig spielen können, vervollständigt das Angebot.

KULTURpur empfehlen