© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Niederrheinisches Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte


Hauptstraße 18
47623 Kevelaer
Tel.: 02832 95 41 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Eule und Mensch - Geheimnisvolle Jägerin der Nacht

06.09.2015 - 15.11.2015

Eulen, die geheimnisvollen Vögel der Nacht, haben die Menschen seit Urzeiten fasziniert.
Die Ausstellung informiert über die Biologie der Eulen, ihre Artenvielfalt, Gefährdung und Schutz. Sie vermittelt aber auch einen Blick auf die Zeugnisse der besonderen Beziehung zwischen Eule und Mensch und deren Ausprägung in Kunst und Volkskunde. Mythen, Legenden und Sagen, die sich um die geheimnisvolle Jägerin der Nacht ranken, nehmen dabei besonderen Raum ein.
Eulen faszinieren uns schon seit Urzeiten durch ihren starren, menschlichen Blick und ihre Geduld als lautlose Jäger. Die unheimlichen Einzelgänger galten im antiken Griechenland sowohl als Sinnbild für Weisheit, als auch als Symbol für die Göttin Pallas Athene. In dieser Funktion schmückten sie unter andrem eine Münze der Griechen. Aus dieser Zeit stammt auch der bekannte Spruch: “Eulen nach Athen tragen”, für etwas völlig Überflüssiges. In Athen auf der Akropolis gab es schon immer sehr viele Eulen.
Noch vor einigen Jahrzehnten wurden Eulen als Schutz vor bösen Geistern und Krankheiten an Scheunentore und Gasthäuser genagelt. Dadurch, dass sie oft zu erleuchteten Fenstern fliegen und ihre nach “Komm mit” klingenden Balzlaute ertönten lassen, bekamen sie außerdem schnell ihren Ruf als Todesboten.
Heutzutage sieht man noch ab und u Uhus und Käuze als Wappentiere von Verlagen, Buchhandlungen oder wissenschaftlichen Instituten, weil sie noch immer ein Zeichen für Weisheit sind.

KULTURpur empfehlen