Museum Schnütgen, Foto: RBA / W. Meier
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Schnütgen

Museum Schnütgen, Foto: RBA
Museum Schnütgen, Foto: RBA
Museum Schnütgen, Foto: RBA / W. Meier
Museum Schnütgen, Foto: RBA / W. Meier

Cäcilienstraße 29-33
50667 Köln
Tel.: 0221 221 22 310
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr
Do 10.00-20.00 Uhr
Das Museum Schnütgen ist einer der bedeutenden Plätze für die Erforschung und Ausstellung mittelalterlicher Kunst in Europa. Im einzigartigen Ambiente des mittelalterlichen Kirchenbaus und zukünftig darüber hinaus im neuen Anbau kann der Besucher die Kunst vom frühen Mittelalter bis zum Ausgang des Barock erleben. Mit diesen Kunstwerken besitzt Köln eine der wichtigsten Mittelaltersammlungen der Welt. Die Dauerausstellung schließt Neuerwerbungen und Schenkungen der jüngsten Zeit ebenso ein wie die in einer großen Bürgeraktion restaurierten Meisterwerke des Museums.
Das zugrunde liegende Konzept hat die Vermittlung eines klaren und differenzierten Mittelalterbildes zum Ziel und wird damit dem Publikum die Wurzeln unseres modernen Lebens in der mittelalterlichen Kultur aufzeigen. Die Welt des Mittelalters hat sich in den Quellen und Handschriften, in den Kunstwerken, in der Musik und in den Bauwerken erhalten. Wenn auch das Leben in vielen Bereichen damals anders als heute war, so war es doch ebenso bunt und abwechslungsreich - die großen Themen des Daseins haben die Menschen zu allen Zeiten gleichermaßen beschäftigt. Die Menschen im Mittelalter hatten ein anderes Weltbild als wir heute, und sie hatten auf die großen Fragen andere Antworten, weil der christliche Glaube ihr Weltbild viel stärker bestimmte, als wir das heute wahrnehmen. Der Glaube bot den Menschen ein Lebenskonzept, und die Glaubensinhalte waren für sie ein kostbarstes Gut.
Dies alles spiegelt sich in den Kunstwerken der Zeit. Das Museum Schnütgen beherbergt hochbedeutende Exponate aus über acht Jahrhunderten, die zeigen, dass Menschen zu Ehren Gottes ihr bestes Können gegeben haben, um meisterhafte und einzigartige Kunstwerke herzustellen. Solche Kunstwerke in klarer thematischer Ordnung zu präsentieren, interessante Informationen zu vermitteln, spannende Geschichten zu den Werken zu erzählen und damit den Menschen heute eine Vorstellung von mittelalterlichem Leben, aber auch vom wechselhaften Schicksal der Kunstwerke aufzuzeigen, hat sich das Museum Schnütgen zur Aufgabe gemacht.
Dabei spielt der Dialog der Künste eine wichtige Rolle. Die Kunstwerke mit ihren unterschiedlichen Materialien und über die Jahrhunderte verschiedenen Ausformulierungen korrespondieren untereinander, mit der romanischen Architektur der Cäcilienkirche und während der „Schnütgen Konzerte" mit der alten Musik. Das Zusammenspiel aller Faktoren ermöglicht ein umfassendes, informatives und zugleich intensives sinnliches Erlebnis der mittelalterlichen Welt.

KULTURpur empfehlen