Museum Schnütgen, Foto: RBA / W. Meier
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Schnütgen

Museum Schnütgen, Foto: RBA
Museum Schnütgen, Foto: RBA
Museum Schnütgen, Foto: RBA / W. Meier
Museum Schnütgen, Foto: RBA / W. Meier

Cäcilienstraße 29-33
50667 Köln
Tel.: 0221 221 22 310
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr
Do 10.00-20.00 Uhr

Glanz und Größe des Mittelalters. Kölner Meisterwerke aus den großen Sammlungen der Welt

04.11.2011 - 26.02.2012
In seiner Blütezeit von 1000 bis 1550 gehörte Köln zu den führenden Kunstzentren Europas. Heute sind die Meisterwerke aus dieser Schaffenszeit über die großen Museen der Welt verteilt. Doch nun kehren rund 150 Spitzenstücke u. a. aus Berlin, London, Paris, Philadelphia, New York, Cleveland, Washington, Detroit, Chicago und Los Angeles an den Rhein zurück. Aber nur für kurze Zeit: In einer hochkarätigen Sonderschau zeigt das Museum Schnütgen große Kunst aus Kölns besten Jahrhunderten. Die kostbaren Arbeiten aus Holz und Glas, die detailreichen Kleinode der Buchmalerei, Goldschmiedekunst und Elfenbeinschnitzer, die edlen Textilien und wertvollen Malereien entstanden in fünf Jahrhunderten und reichen von der Romanik über die Gotik bis zum Beginn der Renaissance. Es wird die Bedeutung des Kölner Kunstschaffens beleuchtet, die Welt der Künstler und ihrer Auftraggeber. So wird die Schau eine Zeitreise in die Metropole des Mittelalters.

KULTURpur empfehlen