© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Rath


Place Neuve
1204 Genf
Tel.: 022 418 33 40
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Zauber des Libanon

30.11.2012 - 31.03.2013

Der Libanon, obligater Durchgangs- und Handelsort zwischen Orient und Okzident, bezaubert durch seine uralte Geschichte am Kreuzweg der grossen antiken Kulturen. Dank einer aussergewöhnlichen Zusammenarbeit mit dem Nationalmuseum in Beirut präsentiert diese Schau eine Auswahl von rund 350 Fundgegenständen und Kunstwerken, die noch nie in Europa zu sehen waren.
Von bronzezeitlichen Grabriten in Byblos über das Erstarken des Christentums und des Islams bis zur Eroberung durch die Araber zeigt die Ausstellung die zahlreichen Facetten der Beziehung, die sich im Laufe der Zeit zwischen den Libanesen, dem Göttlichen und dem Jenseits entwickelte. Sie kündet vom Reichtum der im Libanon bewahrten Sammlungen: große Sarkophage, byzantinische Mosaiken, Stelen, Votivstatuen, Ikonen sowie melkitische Manuskripte.

KULTURpur empfehlen