Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund, Foto: Stefanie Kleemann, Dortmund-Agentur
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund

Foto: Anneke Wardenbach, Stadt Dortmund
Foto: Anneke Wardenbach, Stadt Dortmund
Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund, Foto: Stefanie Kleemann, Dortmund-Agentur
Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund, Foto: Stefanie Kleemann, Dortmund-Agentur

Hansastr. 3
44137 Dortmund
Tel.: 0231 50 255 22
Homepage

Öffnungszeiten:

Di,Mi,Fr,So 10.00-17.00 Uhr
Do 10.00-20.00 Uhr
Sa 12.00-17.00 Uhr

DEW21 Kunstpreis 2011 und Preisträgerausstellung von Daniel Burkhardt

30.09.2011 - 23.10.2011
Bereits zum sechsten Mal hat die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH den alle Sparten der Bildenden Kunst umfassenden DEW21 Kunstpreis ausgeschrieben. Mittlerweile hat er sich als einer der wichtigsten Kunstpreise des Ruhrgebiets etabliert. In der Ausstellung werden zehn nominierte Künstler/innen zu sehen sein, aus denen drei Preisträger ermittelt werden. Parallel wird die Preisträgerausstellung von Daniel Burkhardt gezeigt, der den DEW21 Kunstpreis 2010 für seine Installation "spalten" gewonnen hat. Er nennt seine Arbeiten selbst "RaumZeitSkulpturen", Filmsequenzen bilden dabei den Ausgangspunkt. Aus diesem Material wählt er Einzelframes und Szenen aus, um sie digital zu fragmentieren und zu neuen, technisch perfekten und ästhetisch faszinierenden "Bild-Filmen" zu montieren.

KULTURpur empfehlen