LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Michael Sondermann
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

LVR-LandesMuseum Bonn

LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Michael Sondermann
LVR-LandesMuseum Bonn, Foto: Michael Sondermann

Colmantstr. 14-16
53115 Bonn
Tel.: 0228 2070 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Di, Do, Fr, Sa 10.00-18.00 Uhr
Mi 10.00-21.00 Uhr
So 11.00-18.00 Uhr

Katharina Mouratidi: Bescheidene Helden

06.06.2012 - 08.07.2012
Der Right Livelihood Award wurde 1980 von dem Journalisten und Philatelisten Jakob von Uexküll gegründet. International bekannt als der "Alternative Nobelpreis", ehrt er Menschen und Organisationen, die herausragende Lösungen für die dringendsten Probleme unserer Zeit entwickelt haben und für deren Umsetzung streiten. Er gilt international als eine der wichtigsten Auszeichnungen für mutigen persönlichen Einsatz und sozialen Wandel.
Der jährlich verliehene Right Livelihood Award ermöglicht es den Ausgezeichneten, ihre Konzepte einem internationalen Publikum bekannt zu machen und bietet ihnen lebenswichtigen Schutz vor Repression, Gewalt und Verhaftung.
Diesen "Bescheidenen Helden" hat die Berliner Fotografin Katharina Mouratidi (geb. 1971) eine Bilderreihe gewidmet. In großformatigen Fotografien porträtiert sie 30 Trägerinnen und Träger des Right Livelihood Award. Sie werden nun in Verbindung mit dem internationalen Workshop des Right Livelihood College am Campus Bonn erstmals gezeigt.
Katharina Mouratidi lebt und arbeitet als freischaffende Fotografin in Berlin. Ihre Arbeiten wurden europaweit publiziert, sie sind in zahlreichen Sammlungen vertreten und waren bereits in vielen Einzel- und Gruppenausstellungen weltweit zu sehen, darunter: FotoFest Houston (USA), George Eastman House (USA), Lianzhou Photography Festival (China), Melkweg Galerie (Niederlande), Thessaloniki Museum of Photography und Goethe-Institut Athen (Griechenland), Museo de Arte Moderna Rio de Janeiro (Brasilien), Primavera Fotográfica (Spanien). Seit 2009 unterrichtet Katharina Mouratidi an verschiedenen Einrichtungen Fotografie, unter anderem an der Ostkreuzschule sowie der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. 2011 hatte sie dort eine Gastprofessur.

KULTURpur empfehlen