© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstsammlungen der Stadt Limburg


Fischmarkt 21
65549 Limburg
Tel.: 06431 212915
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo 8.30-12.00 Uhr
Di 7.00-12.00 Uhr
Mi 8.30-14.00 Uhr
Do 8.30-12 u. 14-18 Uhr
Fr 8.30-12 u. 14-16 Uhr
Sa, So 11.00-17.00 Uhr
Ende der 1970er Jahre beschloss der Magistrat der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn, die musealen Bestände des ehemaligen Heimatmuseums und Kunstobjekte aus dem Rathaus zusammenzufassen, um diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Tenor war, kein Heimatmuseum sondern ein Kunstmuseum aufzubauen. Mit der „Stiftung Ernst Moritz Engert bei der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn“ im Jahre 1978 und dem Ankauf des „Nachlasses Josef Eberz“ im Jahr 1980 wurden die Grundsteine für die Gründung des Ausstellungshauses „Kunstsammlungen der Stadt Limburg“ gelegt. Als Standort wurde das Historische Rathaus und ein angrenzendes Fachwerkhaus in der Limburger Altstadt gewählt. Nach aufwendigen Sanierungs- und Baumaßnahmen konnten am 20. September 1985 die Kunstsammlungen der Stadt Limburg mit vier Ausstellungsräumen eröffnet werden.
Das Ausstellungsprogramm umfasst neben der Präsentation der „Eigenen Sammlungen“ drei Themenschwerpunkte: „Höhepunkte der Kunstgeschichte“ / „Kunst der Gegenwart“ / „Künstler der Region - Kunst zur Region“. Als Dauerpräsentation sind die Werke des Silhouettenkünstlers Ernst Moritz Engert zu sehen. Die umfangreiche Stiftung ist in Themenschwerpunkte gegliedert und wird im Wechsel gezeigt.
Die Kunstsammlungen der Stadt Limburg sind nicht nur lebendiger Begegnungsraum für die bildende Kunst. Die „Eigenen Sammlungen“ werden auch durch umfangreiche Publikationen dokumentiert und die Sonderausstellungen durch ausführliche Informationen und Zusatzveranstaltungen begleitet.

KULTURpur empfehlen