Kunstmuseum Stuttgart, Foto: Dirk Wilhelmy
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstmuseum Stuttgart

Kunstmuseum Stuttgart, Foto: Dirk Wilhelmy
Kunstmuseum Stuttgart, Foto: Dirk Wilhelmy
Kunstmuseum Stuttgart, Foto: Dirk Wilhelmy
Kunstmuseum Stuttgart, Foto: Dirk Wilhelmy

Kleiner Schlossplatz 1
70173 Stuttgart
Tel.: 0711 2 16 21 88
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr
Mi, Fr bis 21 Uhr

Frischzelle_11: Nasan Tur

19.09.2009 - 13.12.2009
Wenn sich Nasan Tur mit einem »türkischen« Schnauzbart ablichten lässt, um das Foto anschließend in seinem deutschen Personalausweis zu verwenden, spielt er mit Identitätsfragen und Ausländer-Klischees. Gleichzeitig thematisiert der in Offenbach geborene Künstler aber auch das Demokratieverständnis eines Landes, in dem alles Fremde zunehmend unter Verdacht steht. Wie geht man damit um? Zivilen Ungehorsam leisten? Auf die Straße gehen und Fahnen schwingen? Genau das bietet Nasan Tur als Serviceleistung an: Er stellt Rucksäcke bereit, die mal mit Rednerpult und Mikrofon, mal mit Demobanner und Sturmmaske bestückt, auf potenzielle Benutzer warten. Er selbst greift zur Spraydose und fordert »Time for Revollusion« – eine abgedroschene Parole, die bei Passanten nur ein müdes Lächeln hervorruft, zumal sie Rechtschreibfehler aufweist. Im Rahmen der elften »Frischzelle« im Kunstmuseum Stuttgart dürfen wir uns auf eine neue Intervention des 34-jährigen Künstlers freuen.

KULTURpur empfehlen