© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen


Regierungsstraße 4-6
39104 Magdeburg
Tel.: 0391 56 50 20
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr
Inmitten der Landeshauptstadt Magdeburg, am Ufer der Elbe, liegt das Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, der wichtigste Ausstellungsort für Gegenwartskunst in Sachsen-Anhalt. Seine Ausstellungsräume befinden sich in einem ehemaligen Kloster aus dem 11./12. Jahrhundert.
Das Kunstmuseum blickt inzwischen auf eine über dreißigjährige Sammlungsgeschichte mit inhaltlicher Schwerpunktsetzung auf Bildhauerkunst zurück. Es besitzt umfangreiche Bestände an Skulpturen aus dem 20. Jahrhundert, aber auch Werke aus Antike, Mittelalter und Moderne. Nach 1989 konnte die Sammlung an Profil gewinnen, indem wichtige Positionen der internationalen Avantgarde erworben wurden. Aus der Verbindung von zeitgenössischen und historischen Kunstwerken mit der romanischen Architektur gewinnt das Museum seine besondere Charakteristik und Anziehungskraft.
Die wechselnden Sonderausstellungen widmen sich ausgewählten Themen der internationalen Gegenwartskunst oder geben Einblick in das Werk richtungweisender zeitgenössischer Künstler.

KULTURpur empfehlen