© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstforum Ostdeutsche Galerie


Dr.-Johann-Maier-Str. 5
93049 Regensburg
Tel.: 0941 29 714 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr
Do 10.00-20.00 Uhr
Das Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg ist das herausragende Kunstmuseum in Ostbayern und darüber hinaus ein Spezialmuseum mit einem bundesweit einzigartigen Auftrag.
Wir bewahren das Kunsterbe der ehemals deutsch geprägten Kulturräume im östlichen Europa. International bedeutende Künstler von Corinth und Kollwitz bis Polke und Sieverding prägen unsere Sammlung, die rund 2.500 Gemälde und Skulpturen sowie 30.000 Grafische Blätter umfasst.
Die Öffnung der Grenzen im wieder vereinigten Mitteleuropa beflügelt uns heute bei der Erweiterung der Spielräume. Die Stiftung bleibt den großen Grenzgängern aus dem historischen deutschen Osten verbunden. Künftig wollen wir verstärkt auf die kreativen Impulse reagieren, die uns in der Gegenwart aus Ostmitteleuropa zuwachsen. In diesem Sinne verstehen wir auch unser neues Corporate Design.
»Die Einheit der Kunst«, sagt der polnisch-stämmige französische Philosoph Krzysztof Pomian, »ist vielleicht ein Vorläufer der politischen Einheit Europas.«

KULTURpur empfehlen