Kölnisches Stadtmuseum, Foto: Kölnisches Stadtmuseum
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kölnisches Stadtmuseum im Zeughaus

Kölnisches Stadtmuseum im Zeughaus, Foto: Rheinisches Bildarchiv
Kölnisches Stadtmuseum im Zeughaus, Foto: Rheinisches Bildarchiv
Kölnisches Stadtmuseum, Foto: Kölnisches Stadtmuseum
Kölnisches Stadtmuseum, Foto: Kölnisches Stadtmuseum

Zeughausstr. 1-3
50667 Köln
Tel.: 0221 22125789
Homepage

Öffnungszeiten:

Di 10.00-20.00 Uhr
Mi-So 10.00-17.00 Uhr

Heinz Held Magie des Banalen

07.10.2016 - 12.03.2017

Ab dem 7. Oktober 2016 zeigt das Kölnische Stadtmuseum im Goldenen Kubus eindrucksvolle Fotografien und Texte von Heinz Held aus dem Jahr 1960.

Heinz Held (1918–1990) war in Köln seit Beginn der 1950er-Jahre erfolgreich als Fotograf, Fotogalerist, Ausstellungsorganisator und Reiseschriftsteller tätig. 1960 erschien in einer Kleinstauflage von 25 Exemplaren sein Bildband „Die Magie des Banalen“ (Zauber des alltäglichen Lebens).

In diesem Werk fasste er mit poetischen Worten und Bildern seine Sicht auf das Medium Fotografie und die Tätigkeit des Fotografen zusammen.
„Fotografische Bilder sind durch Form kristallisierte Sublimate des Banalen. In dem die Betrachter sich mit ihnen identifizieren, erleben sie ihre eigene Identität, die Identität mit sich selbst.“ (H. Held, Die Magie des Banalen, Bonn/Swoboda, 1960) Bilder und Texte aus „Die Magie des Banalen“ stehen im Mittelpunkt der KUBUS-Präsentation.

Dank einer Sondergenehmigung von Heinz Helds Tochter, Cornelia Meyer, haben interessierte Besucher die Möglichkeit, eines von maximal 25 neu hergestellten Faksimilies des Bildbandes zu erwerben.
Die von einer Buchbinderin handgefertigten Exemplare können für 250,- Euro einzeln bei der Reprowerkstatt Wargalla und Partner GmbH bestellt werden.

KULTURpur empfehlen