Kölnisches Stadtmuseum, Foto: Kölnisches Stadtmuseum
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kölnisches Stadtmuseum im Zeughaus

Kölnisches Stadtmuseum im Zeughaus, Foto: Rheinisches Bildarchiv
Kölnisches Stadtmuseum im Zeughaus, Foto: Rheinisches Bildarchiv
Kölnisches Stadtmuseum, Foto: Kölnisches Stadtmuseum
Kölnisches Stadtmuseum, Foto: Kölnisches Stadtmuseum

Zeughausstr. 1-3
50667 Köln
Tel.: 0221 22125789
Homepage

Öffnungszeiten:

Di 10.00-20.00 Uhr
Mi-So 10.00-17.00 Uhr

Drunter und drüber Der Heumarkt Schauplatz Kölner Geschichte 3

10.12.2016 - 01.05.2017

Zum dritten Mal präsentieren das Kölnische Stadtmuseum und das Römisch-Germanische Museum jetzt in ihrer Ausstellungsreihe „Drunter und Drüber.

Schauplatz Kölner Geschichte“ ein typisch kölsches Veedel.

Nach den erfolgreichen Präsentationen zum Waidmarkt- und zum Eigelstein-Viertel geht es nun weiter: zum Heumarkt! Der Heumarkt gibt Rätsel auf – ein Platz zum Verweilen im Herzen der Kölner Altstadt oder doch nur die Decke eines Parkhauses?

Im Laufe seiner Geschichte ist der Heumarkt vieles gewesen: geschäftig und bunt, laut und verrucht, reich und modern, aber vor allem war er eines – urkölsch.
Mit faszinierenden Objekten heftet sich die Ausstellung der spannenden und abwechslungsreichen Geschichte des Heumarktes auf die Fersen – kreuz und quer, aber vor allem „drunter und drüber“: Vom Hafenviertel des römischen Köln über den im 10. Jahrhundert entstehenden gigantischen Marktplatz bis hin zum Epizentrum des Kölner Karnevals.

Mitmachstationen geben allen – großen und kleinen – Besuchern und Besucherinnen die Möglichkeit, die Vergangenheit des Veedels spielerisch zu erforschen – und ihre Ideen für eine zukünftige Gestaltung des Platzes zu skizzieren.

Auch das Begleitprogramm bietet viel Spannendes: von Wissensdurstig-Führungen mit Cocktails von den Heumärkten dieser Welt bis hin zu einer „nicht ganz staatstragenden“ historischen Heumarkt-Exkursion mit Direktor Dr. Mario Kramp und Dr. Jürgen Müller vom NS-Dokumentationszentrum.

KULTURpur empfehlen