Käthe-Kollwitz-Museum Köln, Foto: CCfranken
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Käthe-Kollwitz-Museum Köln

Foto: Käthe-Kollwitz-Museum Köln
Foto: Käthe-Kollwitz-Museum Köln
Käthe-Kollwitz-Museum Köln, Foto: CCfranken
Käthe-Kollwitz-Museum Köln, Foto: CCfranken

Neumarkt 18-24
50667 Köln
Tel.: 0221 227 28 99
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-18.00 Uhr
Sa-So 11.00-18.00 Uhr

Mit uns zieht die neue Zeit- Die Familie und das Kind im Werk von Käthe Kollwitz

15.12.2009 - 28.02.2010
Kinder und Familien waren für Käthe Kollwitz wesentliche Studienmotive, vor allem aber stehen sie im Zentrum ihres sozialkritischen Schaffens. Das Sujet der Kinderdarstellungen ist bei Kollwitz geprägt von liebevoller Zuwendung und der Sorge um das Kind, die sich besonders in ihrer Auseinandersetzung mit den Lebensbedingungen von Arbeiterfamilien zeigen. Erstaunlich fröhliche und humorvolle Motive entwickelte Kollwitz aber auch im Hinblick auf die Kleinen und ihr Umfeld. Die Sonderschau im Rahmen der Dauerausstellung präsentiert mit über 50 Exponaten eine Auswahl aus dem umfangreichen Bestand der Kölner Kollwitz Sammlung und ist in drei Themenbereiche gegliedert. Dazu gehören die heiteren Werke, die sehr persönlichen Studien von der Familie Kollwitz sowie ihr Engagement für Arbeiterfamilien.

KULTURpur empfehlen