Heimat- und Palitzsch-Museum, Foto: David Brandt
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Heimat- und Palitzsch-Museum

Foto: Carla Arnold
Foto: Carla Arnold
Heimat- und Palitzsch-Museum, Foto: David Brandt
Heimat- und Palitzsch-Museum, Foto: David Brandt

Gamigstraße 24
01239 Dresden
Tel.: 0351 796 72 49
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-So 13.00-18.00 Uhr

Ausstellungsarchiv

Im Palitzsch-Winkel
24.07.2016 - 31.03.2017
Sich ein Bild von der Welt machen - nicht von der irdischen, sondern vom Mond und anderen Himmelskörpern. Das war die Welt von Ursula und Siegfried Seliger, einem Paar, das eine Leidenschaft teilte: die Astronomie. Der Name ihres Beobachtungsstandortes in Prohlis war „Palitzsch-Winkel“. Da die Genauigkeit des Auges und der Hand noch der der Astrofotografie ihrer Zeit übe... weiter
Sterne über Dresden
22.03.2013 - 29.12.2013
Der Amateur-Astronom Dr. Bernd Bitnar, der am Rande von Dresden eine kleine Sternwarte betreibt, fotografiert schon seit seiner Jugend leidenschaftlich gern den gestirnten Himmel. Seine Fotos führen den Betrachter von der Venus, unserem nahen Nachbarplaneten, zu unvorstellbar weit entfernten Galaxien. Die Motive wurden so ausgewählt, dass sie den Aufbau des uns zugänglichen Unive... weiter

KULTURpur empfehlen