Haus der Kunst München, Foto: Maximilian Geuter
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Haus der Kunst München

Haus der Kunst München, Foto: Jens Weber, München
Haus der Kunst München, Foto: Jens Weber, München
Haus der Kunst München, Foto: Maximilian Geuter
Haus der Kunst München, Foto: Maximilian Geuter

Prinzregentenstr. 1
80538 München
Tel.: 089 21127 115
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-So 10.00-20.00 Uhr
Do 10.00-22.00 Uhr

Shifted room vorhänge für die Mittelhalle im Haus der Kunst/präsentation des büros"inside outside" Amsterdam,Shifting position

04.10.2007 - 13.01.2008
Die Mittelhalle im Haus der Kunst wurde im verlauf des sogenannten „kritischen rückbaus“ sukzessive von einbauten, die nach dem Krieg die ursprüngliche architektur verdeckten, freigelegt. sie wird nun als ausstellungsfläche sowie für veranstaltungen, film- und videoprojektionen genutzt. Diese vielfältige Nutzung eines großen, an sich offenen raums stellt besondere ansprüche an die akustik, die flexible aufteilung in segmente sowie an mögliche projektionsflächen. das büro „inside outside“ der niederländischen künstlerin petra blaisse erarbeitet seit vielen jahren lösungen für anspruchsvolle, komplexe Fragestellungen in der innen und landschaftsarchitektur. Für die mittelhalle im haus der kunst konzipiert „inside outside“ nun eine spezielle, eigens auf die anforderungen dieses raums zugeschnittene konstruktion von vorhängen, die ab dem 04 oktober dauerhaft installiert sein wird. bis januar 2008 wird „inside outside“ anhand einer präsentation zudem einblick geben in die projekte des büros, in konzeptionen und ergebnisse.

KULTURpur empfehlen