Frauenmuseum Wiesbaden, Foto: fmw
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Frauenmuseum Wiesbaden

Frauenmuseum Wiesbaden, Foto: fmw
Frauenmuseum Wiesbaden, Foto: fmw
Frauenmuseum Wiesbaden, Foto: fmw
Frauenmuseum Wiesbaden, Foto: fmw

Wörthstr. 5
65185 Wiesbaden
Tel.: 0611 308 17 63
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi, Do 10.00-17.00 Uhr
Sa, So 12.00-17.00 Uhr
Das frauen museum wiesbaden ist ein Museum in privater Trägerschaft und wurde 1984 gegründet. Der gemeinnützige Verein frauenwerkstatt wiesbaden - Zentrum für Kommunikation und Bildung e.V. ist der Träger. Das frauen museum wiesbaden versteht sich als aktiver Eingriff in die Gegenwart auf dem Weg zu einem neuen, umfassenden Geschichts- und Kulturverständnis.

Das frauen museum wiesbaden ist das greifbare Ergebnis hitziger Diskussionen frauenbewegter Frauen, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, das Fehlen der Frauen in der Geschichte nicht als Tatsache hinzunehmen, sondern deren Anteile und Leistungen zu suchen, zu finden und verständlich darzustellen.

Knapp 20 Jahre später hat das frauen museum wiesbaden so nachhaltig für gesellschaftlichen Diskussions- und Zündstoff gesorgt, dass Forschungsergebnisse in unterrichtsvorbereitende Schulmaterialien Eingang gefunden haben, zahlreiche Ausstellungen des frauen museum wiesbaden in aller Welt zu sehen waren und unzählige Vorträge, Stadtrundgänge, Exkursionen, Gesprächskreise, Tagungen, Workshops, Konzerte etc. unter großer Publikumsbeteiligung stattfinden konnten.

KULTURpur empfehlen