© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ehm Welk und Heimatmuseum


Puschkinallee 10
16278 Angermünde
Tel.: 03331 3 33 81
Homepage

Öffnungszeiten:

16. Mai bis 26. Oktober 2014:
Fr-So 13:00-17:00 Uhr

Ausstellungsarchiv

Freundschaft - Von der Blutsbrüderschaft zu Facebook-Freunden
20.04.2013 - 06.10.2013
weiter
Elisabeth Haase: Collagen und Gedichte
17.01.2013 - 17.03.2013
Vor 20 Jahren wurde die Uckermärkische Literaturgesellschaft e.V. gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums zeigt das Ehm Welk- und Heimatmuseum - wo der Verein seinen Sitz hat - Arbeiten von einem der frühesten Mitglieder: Elisabeth Haase. Die Thomsdorferin setzt sich sowohl lyrisch als auch bildkünstlerisch mit ihrer Umgebung auseinander. Diese wunderbare Verbindung... weiter
...die Lichter brennen... Zur Kulturgeschichte des Lichts
26.11.2011 - 08.01.2012
In der dunklen Jahreszeit hat das Licht eine besondere Bedeutung. Es spendet nicht nur Helligkeit, sondern schenkt Wärme und symbolisch gesprochen auch Hoffnung. Im christlichen Glauben ist es eines der höchsten Symbole, das gerade in der Advents- und Weihnachtszeit zum Tragen kommt. Denn es steht für Jesus Christus und seine Geburt. Am kürzesten Tag des Jahres, rund um den 13. Dezember, wird... weiter
Film ab! - Kinogeschichte in Angermünde
21.08.2011 - 13.11.2011
!Das waren noch Zeiten, als man in Angermünde ins Kino gehen konnte..." Viele erinnern sich noch gut an ihren Besuch im Haus Uckermark, den ehemaligen Reichshallen, das noch bis zum Ende der DDR-Zeit als Kinobetrieb in Angermünde Bestand hatte. Der Kinobesuch war in der Zeit, als der Fernseher noch nicht in jedem Wohnzimmer flimmerte, fester Bestandteil der Alltagskultur. Dementsprechend besaß... weiter
Mit Gott für Kaiser, Reich und Vaterland - Angermünde in der Kaiserzeit
15.05.2011 - 31.07.2011
Das Deutsche Kaiserreich war der vorläufige Höhe- und zugleich der Endpunkt der rasanten Entwicklungen des "langen Jahrhunderts" (Eric Hobsbawm). Unter den zahlreichen Umbrüchen waren besonders prägend die industrielle Revolution, verkehrstechnische Entwicklungen, die stetige Bevölkerungszunahme, die Urbanisierung, der Kaiserkult und der ausgeprägte Militarismus bis hin zur Bildung des "... weiter

KULTURpur empfehlen