Anzeige: IDEAL Versicherung

IDEALversicherungIDEALversicherung
© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!
Premiumpartner
IDEAL Versicherung
IDEALversicherung

Ehm Welk und Heimatmuseum

© andreas130 / <a href="http://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank" >www.fotolia.de</a>
© andreas130 / www.fotolia.de

Puschkinallee 10
16278 Angermünde
Tel.: 03331 3 33 81
Homepage

Öffnungszeiten:

16. Mai bis 26. Oktober 2014:
Fr-So 13:00-17:00 Uhr

Film ab! - Kinogeschichte in Angermünde

21.08.2011 - 13.11.2011
!Das waren noch Zeiten, als man in Angermünde ins Kino gehen konnte..." Viele erinnern sich noch gut an ihren Besuch im Haus Uckermark, den ehemaligen Reichshallen, das noch bis zum Ende der DDR-Zeit als Kinobetrieb in Angermünde Bestand hatte. Der Kinobesuch war in der Zeit, als der Fernseher noch nicht in jedem Wohnzimmer flimmerte, fester Bestandteil der Alltagskultur. Dementsprechend besaßen auch viele kleine Städte Lichtspielhäuser. Die zwei Kinobesitzer im Berliner Hof und im Hotel Reichshalle investierten in die neuste Technik, bis Anton Diewell 1935 sogar ein separates Kino auf dem Gartengelände der Reichshallen errichtete. Noch heute ist das Haus Uckermark mit seiner Lage am Marktplatz prägend für das Stadtbild. Und so weckt es tagtäglich Erinnerungen an seine Geschichte - die Kinogeschichte von Angermünde. Film ab!

KULTURpur empfehlen