Domäne Dahlem, Foto: K. Wendlandt
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Domäne Dahlem

Foto: Domäne Dahlem
Foto: Domäne Dahlem
Domäne Dahlem, Foto: K. Wendlandt
Domäne Dahlem, Foto: K. Wendlandt

Königin-Luise-Str. 49
14195 Berlin
Tel.: 030 666 30 00
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-Mo 10.00-18.00 Uhr
Landgut und Museum stellen die zusammen­hängende Nahrungskette, von der Urproduktion über die Verarbeitung und Vermark­tung bis zum Verbrauch vom Feld bis auf den Teller dar. Dabei ergänzen und verzahnen sich der landwirtschaftliche Demonstrationsbetrieb und das lebendige Museum mit ihren jeweiligen Vermittlungsmöglichkeiten.
Im Landgut wird Arbeitsalltag präsentiert. Wir zeigen Ackerbau, Tierhaltung, Gartenbau und Landschaftsgestaltung. Auf den Domänenfeldern besteht eine seit 800 Jahren ununterbrochene Tradition ackerbaulicher Nutzung, was nicht nur in Berlin inzwischen einzigartig sein dürfte.
Das Museum sammelt, bewahrt, erforscht, präsentiert und vermittelt insbesondere kulturgeschichtliche Themen von der landwirtschaftlichen Urproduktion über die Verarbeitung und den Handel bis zum Verzehr und Genuss von Lebensmitteln. Berlin und seine Region, aber auch Entwicklungen in ganz Deutschland stehen im Fokus.

KULTURpur empfehlen