Deutsches Historisches Museum, Foto: KULTURpur
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Deutsches Historisches Museum

Deutsches Historisches Museum
Deutsches Historisches Museum
Deutsches Historisches Museum, Foto: KULTURpur
Deutsches Historisches Museum, Foto: KULTURpur

Unter den Linden 2
10117 Berlin
Tel.: 030 20 30 40
Homepage

Öffnungszeiten:

tägl. 10.00-18.00 Uhr

Friedrich der Große - verehrt, verklärt, verdammt

21.03.2012 - 26.08.2012
Friedrich II. - der Große - (1712-1786) gehört zu den markantesten Personen der deutschen Geschichte und Erinnerungskultur. Bis heute prägt vor allem das Bild vom "alten Fritz" das kollektive Gedächtnis. Den 300. Geburtstag des Preußenkönigs im Jahr 2012 nimmt das Deutsche Historische Museum zum Anlass für eine Ausstellung, die sich eingehend mit seinem Nachleben in Kunst, Politik und Geschichtsschreibung befasst.
Das Leben Friedrichs erfuhr in den über 200 Jahren seit seinem Tod nicht nur unterschiedliche Bewertungen durch die Historiker, sondern wurde auch immer wieder zum Bezugspunkt für politische Interessen: Im Vormärz sahen Liberale in ihm den aufgeklärten Herrscher, Konservative hingegen die Verkörperung preußischer Tugenden. Im Kaiserreich stieg er zum deutschen Nationalidol auf, in der Weimarer Republik galt er als Vertreter alter Werte und fester Ordnung und im Zweiten Weltkrieg stilisierte ihn die Propaganda zum unbeugsamen Schlachtensieger. Nach 1945 wurde der Preußenkönig in der Bundesrepublik und der DDR zunächst als Kriegstreiber verdammt, später weckten seine intellektuellen und künstlerischen Qualitäten das öffentliche Interesse.
Die Geschichten des Nachlebens Friedrichs des Großen präsentiert das DHM auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern. Rund 600 Exponate veranschaulichen die unterschiedlichen Facetten des Umgangs mit dem jungen und dem alten Fritz in dreizehn thematisch gegliederten Räumen. Die Sammlungen des DHM bergen einen großen Schatz an Objekten zur Rezeptionsgeschichte Friedrichs, der zu diesem Anlass erstmals gezeigt wird. Dazu kommen Leihgaben aus dem In- und Ausland. Die Jubiläumsschau zum 300. Geburtstag erzählt keine Legenden nach, sondern beleuchtet deren Entstehung und die verschiedenen Inszenierungen des Preußenkönigs.

KULTURpur empfehlen