Bröhan-Museum, Foto: KULTURpur
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Bröhan-Museum - Landesmuseum für Jugendstil, Art Deco und Funktionalismus (1889-1939)

Bröhan-Museum, Foto: KULTURpur
Bröhan-Museum, Foto: KULTURpur

Schloßstr. 1a
14059 Berlin
Tel.: 030 326 906 00
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

René Lalique. Jugendstil-Schmuck aus Paris 1890-1912

08.09.2007 - 13.01.2008
Mit René Lalique. Jugendstil-Schmuck aus Paris 1890-1912 präsentieren das Bröhan-Museum, Berlin, und sVo, Sylvestre Verger Organisation, Frankreichs erster unabhängiger Organisator von internationalen Kunstausstellungen, eine Ausstellung, die das Werk René Laliques in all seinen Facetten beleuchtet. Die Ausstellung, die nun nach Berlin kommt, begeisterte im Pariser Musée du Luxembourg bereits über 300.000 Besucher. Sie wird vom 8. September 2007 bis zum 13. Januar 2008 im Bröhan-Museum, Berlin, gezeigt und ist in Deutschland die erste monographische Ausstellung über den Jugendstil-Künstler René Lalique. Als „Erfinder des modernen Schmucks“, wie ihn der berühmte Glaskünstler Emile Gallé nannte, war René Lalique (1860-1945) zweifellos einer der begabtesten und einflussreichsten europäischen Schöpfer seiner Zeit. Als Kunsthandwerker, der die Traditionen veränderte und stark an der Revolution der Ästhetik gegen Ende des 19. Jahrhunderts mitwirkte, hat Lalique Werke geschaffen, die das einfache Kunsthandwerk übertrafen. Dank neuer Techniken, der Verbindung von wenig benutzten Materialien (Glas, Horn, Email) und der Erfindung eines breiten Repertoires, das innovativ sowohl in den gewählten Themen als auch in der Gestaltung der Formen ist, entwickelte Lalique eine Kunstform, die weiterhin durch ihre Schönheit und ihre Originalität fasziniert. Die Ausstellung umfasst ca. 250 Exponate, darunter eine Auswahl von Schmuckstücken, die von Museen und Privatsammlungen aus der ganzen Welt ausgeliehen wurden. Sie befasst sich auch mit dem Umfeld Laliques und zeigt die Vielzahl der Inspirationsquellen, die Laliques Schaffen kennzeichneten. Darüber hinaus präsentiert sie die enorme Vielfalt der Techniken und Themen, die Lalique angeschnitten hat, um, wie er es selbst sagte, „etwas, was man noch nicht gesehen hat“, zu schaffen. Die Ausstellung findet anlässlich des 20. Jubiläums der Partnerschaft zwischen den Städten Berlin und Paris statt. Im Musée du Luxembourg in Paris, dem Museum des französischen Senats, wurde sie vom 7. März bis zum 29. Juli gezeigt. Die Kuratorinnen der Ausstellung sind Yvonne Brunhammer, weltweit anerkannte Lalique-Spezialistin und ehemalige Chef-Konservatorin des Musée des Arts Décoratifs in Paris, und Dany Sautot, ehemalige Konservatorin der Museen Baccarat, Paris.

KULTURpur empfehlen