August Macke Haus, Foto: Michael Sondermann
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

August Macke Haus

August Macke Haus, Foto: Michael Sondermann
August Macke Haus, Foto: Michael Sondermann

Bornheimer Str. 96
53119 Bonn
Tel.: 0228 65 55 31
Homepage

Öffnungszeiten:

bis Herbst 2017 geschlossen

Schätze aus der Sammlung des August Macke Hauses

14.06.2013 - 29.09.2013

Die Sammlung des August Macke Hauses umfasst inzwischen rund 3.800 Werke von 64 Künstlerinnen und Künstlern. Spenden, Schenkungen und Vermächtnisse, die dem Haus in Wertsschätzung und Anerkennung seiner Ziele und seiner Arbeit zugedacht wurden, aber auch einige günstige Ankaufsgelegenheiten ermöglichten ihre Anlage, denn ein Ankaufsetat stand und steht dem August Macke Haus nicht zur Verfügung.
Den Schwerpunkt des Bestandes bilden Arbeiten von August Macke und von jenen 15 Künstlerinnen und Künstlern, die sich 1913 an der von August Macke initiierten ›Ausstellung Rheinischer Expressionisten‹ in Bonn beteiligten. Darüber hinaus erstreckt sich das Spektrum auf andere wichtige Protagonisten der rheinischen Kunstszene der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts, die erste und die zweite Expressionisten-Generation sowie auf Künstlerinnen und Expressionisten anderer Gruppierungen, die in einer engen Beziehung zum Rheinland, vor allem zu August Macke standen, wie beispielsweise Franz Marc oder Wassily Kandinsky.
Die Sammlung des August Macke Hauses besteht hauptsächlich aus Arbeiten auf Papier, angefangen von Aquarellen und Gouachen über Zeichnungen, Radierungen, Linol- und Holzschnitten bis hin zu Lithografien, Siebdrucken und Scherenschnitten. Zum Bestand zählt aber auch eine Reihe von Gemälden, die zum Teil als Dauerleihgaben aus Privatbesitz überlassen sind.
Vieler dieser Werke waren bislang nur selten, manche sogar noch nie zu sehen, weshalb das August Macke Haus immer wieder auch Teile seiner Sammlung präsentiert, um diese meist im Verborgenen schlummernden Schätze der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

KULTURpur empfehlen