Waldbühne Berlin (Foto: KULTURpur)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Waldbühne Berlin


Am Glockenturm
14053 Berlin
Tel.: 030 2 54 88 132

Spielplan

Kurzbeschreibung

Die Waldbühne gilt als schönste Freilichtbühne Europas und bietet Platz für ca. 22.000 Besucher. Erbaut wurde die Waldbühne im Rahmen der Baumaßnahmen für die Olympischen Spiele von 1936.
Während der Olympischen Spiele 1936 fanden dort mehrere Aufführungen statt, so wurden die Oper Herakles und das Thingspiel Frankenburger Würfelspiel gezeigt. Außerdem war die Bühne Austragungsort der olympischen Wettbewerbe im Geräteturnen. Nach dem Nationalsozialismus diente die Waldbühne als Freilichtbühne, wurde für Boxkämpfe und für Rockkonzerte genutzt. Bis heute dient die Waldbühne als beliebter Platz für Rock-, Pop- und klassische Konzerte. Saisonaler Höhepunkt ist jedes Jahr der Auftritt der Berliner Philharmoniker.

KULTURpur empfehlen