© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Vorstadttheater Basel

Vorstadttheater Basel Programm Spielplan
Vorstadttheater Basel Programm Spielplan

St. Alban-Vorstadt 12
4052 Basel
Tel.: 061 272 23 43
Homepage

Kurzbeschreibung

Das Vorstadttheater Basel mit eigenem Ensemble wurde 1974 mit dem Ziel gegründet, professionelles, generationsübergreifendes und zeitgenössisches Theater zu machen, bei dem sinnliche und intellektuelle Vielschichtigkeit für Klein und Gross ein lustvolle Herausforderung ist. Das Ensemble produziert ca. zwei Hausproduktionen pro Jahr und gastiert damit im In- und Ausland. Im Rahmen des Gastspielprogrammes veranstaltet das Vorstadttheater Basel Kindertheatergastspiele, fördert zeitgenössische Dramatik und widmet sich dem Thema kulturelle Vielfalt.
Unser Ziel ist professionelles und anspruchsvolles Theater für Grosse und Kleine, Junge und Alte, eben alle zu machen, ohne deswegen Inhalte zurückzuschrauben oder etwa keine ästhetischen Experimente zu wagen. Wichtig ist, dass Theater sowohl auf der intellektuellen wie auch der sinnlichen Ebene anzusprechen vermag und so unterschiedliche und jeweils eigene - eben auch nach Alter und Erfahrung variierende - Zugangsweisen zu den Geschichten ermöglicht.
Die Hausproduktionen des Ensembles sind der Schwerpunkt des Theaterprogramms mit ca. zwei Produktionen im Jahr, die ensuite mit Rahmenprogramm bis zu sieben Wochen gespielt werden. Die Stücke sind aber nicht nur in Basel zu sehen, sondern das Theater tourt damit auch regelmässig durch die deutschsprachige Theaterlandschaft und ist ein gern gesehener Gast auf vielen Festivals. Die Auswahl der Stücke/Themen und der künstlerischen Mitarbeiter werden dabei vom Ensemble selbst bestimmt.
Der Fokus des Gastspielprogramms liegt auf der Präsentation von Kindertheaterproduktionen, vor allem aus der Schweiz, aber auch dem Ausland. Auch hier spielt das Kriterium «Theater für alle» eine Rolle sowie innovativer zeitgenössischer Spielstil. Für das Gastspielprogramm zeichnet die Geschäftsführung verantwortlich.
Das Vorstadttheater Basel wurde 1974 von Gerd Imbsweiler und Ruth Oswalt gegründet, die mit wechselnden Kollegen das Profil des Theater mit seinen Hausproduktionen und dem Gastspielbetrieb über 30 Jahre auf- und ausbauten. Bekannt wurde das Kleintheater mit eigenem Ensemble zunächst unter dem Namen «Theater Spilkischte» und tourte unter diesem Label im deutschsprachigen Theaterraum. 1999 wurde der Name in Vorstadttheater Basel geändert. Seit 2007 haben sich Gerd Imbsweiler und Ruth Oswalt aus dem Alltagsgeschäft des Theaters zurückgezogen und sind freischaffend theatralisch und andersweitig aktiv. Die künstlerische Leitung des Hauses liegt nun in den Händen von Gina Durler und Matthias Grupp, seit Februar 2012 ist Britta Graf Geschäftsführerin.
Das Vorstadttheater Basel wurde 1987 mit dem Basler Kunstpreis und für seine «Programmierung, die geprägt ist von hohen Qualitätsansprüchen, einer geglückten Synthese zwischen gesellschaftlichem und ästhetischem Engagement und der konsequenten Förderung von Theater für alle Altersgruppen» 1995 mit dem ASTEJ-Preis für Kulturvermittlung ausgezeichnet. 1999 erhielten die beiden Mitbegründer des Theaters, Gerd Imbsweiler und Ruth Oswalt , den Hans-Reinhart-Ring, die höchste schweizerische Theaterauszeichnung sowie den Preis der internationalen ASSITEJ (Weltverband der Theater für ein junges Publikum).

KULTURpur empfehlen