© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Vöhlinschloss


Schlossallee
89257 Illertissen
Tel.: 07303 7257
Homepage

Kurzbeschreibung

Das gut erhaltene Schloss mit seiner herrlichen Schlossanlage ist das markanteste Wahrzeichen Illertissens. Ursprünglich war das Schloss das weit sichtbar stolz über dem Illertal thront, eine Burg, die im 12. – 13. Jahrhundert erbaut wurde.

Nach dem großen Brand im Jahre 1549 wurde der "Rittersaalflügel" an den hinteren Teil des Vöhlinschlosses angebaut. Von 1710 bis 1720 wurde im Zuge der barocken Neuausstattung des Hauptschlosses dieser Trakt aufgestockt und erhielt ein Französisches Mansarddach (daher der Name "Französischer Anbau").

Ein neuer Fest- und Hochzeitssaal mit prächtigen, figürlichen barocken Stukkaturen im Stile Caspare Molas wurde erbaut und mit den repräsentativen Wohnräumen des Hauptschlosses verbunden. Um den Festsaal als Wohnung für den Landrichter nutzen zu können, wurde in den Jahren 1860 bis 1861 der Festsaal unterteilt und im Zuge dieser Umbaumaßnahme die Stuckdecke entfernt.

Wie aus der Chronik hervorgeht, zog dies die Missbilligung des gemeinen Volkes nach sich. Von 1997 bis 2000 wurde der ursprüngliche Zustand des "Französischen Anbaus" mit seinem Barocksaal durch den Heimatverein Illertissen und durch großzügige Spenden vieler Sponsoren wieder hergestellt.

KULTURpur empfehlen