© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ufa-Fabrik


Viktoriastr. 10-18
12105 Berlin
Tel.: 030 75 50 30
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Jahrzehntelang wurden auf dem Gelände der UFA-Film Kopierwerke im Süden Berlins Träume auf Zelluloid gebannt. Kurz vor dem geplanten Abriss der Gebäude begann 1979 "das zweite Leben der ufa", ein europaweit einzigartiges Lebens- und Arbeits- projekt, das "Internationale Kulturcentrum ufaFabrik Berlin". Allen Aktivitäten der ca. 30 Bewohner und über 160 Mitarbeiter liegt die Vorstellung zugrunde, verschiedene gesellschaftliche Bereiche wie Wohnen, Arbeit, Kultur, Kreativität und soziales Leben sinnvoll miteinander zu verbinden.
Neue und ungewöhnliche Ideen sind in den letzten 30 Jahren umgesetzt worden, sei es auf dem Gebiet der Ökologie, bei der Erprobung neuer Veranstaltungskonzepte oder im Familien- und Nachbarschaftsleben.

KULTURpur empfehlen