Thüringer Landestheater Rudolstadt, Foto: Henning Schossig
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Thüringer Landestheater Rudolstadt

Thüringer Landestheater Rudolstadt, Foto: Harald Wenzel-Orf
Thüringer Landestheater Rudolstadt, Foto: Harald Wenzel-Orf

Anger 1
07407 Rudolstadt
Tel.: 03672 422 766
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Das Theater Rudolstadt geht zurück auf das 1792/93 gegründete fürstliche Sommertheater. Damals wurde es von der Weimarischen Schauspieltruppe bespielt (Goethe selbst unterzeichnete den Vertrag!).
Eine Fusion mit dem Theater Eisenach scheiterte 2003. Seitdem wird in jedem der beiden Landestheater wieder eigenständig gearbeitet. Seit 2004 arbeitet das Theater Rudolstadt allerdings eng mit dem Theater Nordhausen zusammen. Rudolstadt bereichert den Nordhausener Spielplan mit seinen Schauspielinszenierungen und im Gegenzug bringen die Nordhausener Ballett und Musiktheater nach Rudolstadt.
Das bunte Programm wird hauptsächlich in drei Spielstätten gezeigt: dem Großen Haus in Amphitheaterform, dem Schminkkasten, einem kleineren Saal für Unterhaltung mit Gastronomie, und dem theater tumult für jüngere Zuschauer.

KULTURpur empfehlen