© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Theater Oberhausen


Ebertstr. 82
46045 Oberhausen
Tel.: 0208 85780
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

weitere Spielstätten: Studio, Sedanstr. Ebertbad, Ebertplatz Das Stadttheater Oberhausen wurde am 15. September 1920 eröffnet. Es war zunächst ein reines Schauspieltheater, dem aber schon eine Spielzeit später ein Opern- und Operettenensemble angegliedert wurde. Ein Jahrzehnt später wurde das Stadttheater ein klassisches Drei-Sparten-Haus mit eigenen Ensembles für Schauspiel, Oper und Operette. 1939 kaufte die Stadt das Gaststättengebäude mit Theatersaal, in dem die Vorstellungen stattfanden, und ließ es zu einem vollwertigen Theater ausbauen. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Theater stark beschädigt, der Theaterbetrieb ging jedoch in Ausweichspielstätten weiter. Am 10. September 1949 konnte das "Neue Haus", wie das Stadttheater nun hieß, als erstes Theatergebäude des Ruhrgebiets wieder eröffnet werden. Der in den 60er Jahren beginnende Strukturwandel mit dem Schwinden von Kohle und Stahl wirkte sich auch auf den Theaterbetrieb aus. 1965 wurde das Ballett aufgegeben, zwei Jahre später die Oper und 1973 schließlich das eigene Schauspiel. Weitergeführt wurden ein Musiktheater mit den Schwerpunkten Operette und Musical und das "theater im pott" (tip), ein Kinder- und Jugendtheater. Als 1991 erneut eine Umstrukturierung des Theaters anstand, entschied sich der Rat der Stadt für die Schließung des Musiktheaters und den Aufbau eines neuen Schauspielensembles bei Einbeziehung des "tip". Am 9. Oktober 1992 wurde das umgebaute Haus wiedereröffnet. Das neue Ensemble erarbeitete sich rasch einen auch überregional guten Ruf, der sich auch darin ausdrückte, dass das Theater Oberhausen fünf Spielzeiten hintereinander als "bestes Theater im Rheinland" ausgezeichnet wurde. Gespielt wird im "Großen Haus" mit 428 Plätzen, im "Malersaal" mit 90 Plätzen sowie in der b.a.r mit variabler Bestuhlung.

KULTURpur empfehlen