© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Theater Meissen


Theaterplatz 15
01662 Meißen
Tel.: 03521 41 55 0
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Das Theater Meißen zählt seit über 155 Jahren zu den kulturellen Kleinoden der regionalen Kulturlandschaft.

Bereits im Jahre 1287 wurde am Standort des jetzigen Theatergebäudes ein Vorgängerbau als Tuchhaus erwähnt. Auf dem nahen Burgberg thronten in dieser Zeit friedlich die drei Gewalten – Markgraf, Burggraf und Bischof. In Meißen – als die „Wiege Sachsens“ regte sich somit schon reichlich 200 Jahre vor der Gründung der späteren Residenz- und Landeshauptstadt Dresden kulturelles und wirtschaftliches Leben.

Seit 2004 zeigt sich das Theater in neuem Glanz. Nach der Sanierung ist es wieder ganz und gar für die Meißner Bürgerschaft, für Gäste der Umgebung und für Touristen aus nah und fern da. Im Theatergebäude gelang eine bauliche Synthese von zeitgemäßer Funktionalität und dem Erhalt eines Hauches Romantik. Die altehrwürdige Theater-Atmosphäre ist vor allem noch im Zuschauerraum und Bühnenbereich zu spüren.

KULTURpur empfehlen