Theater Magdeburg, Foto: Angelina Drews
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Theater Magdeburg

Foto: HL Böhme
Foto: HL Böhme
Götz Alsmann (Foto: Fabio Lovino / Blue Note Germany)
Götz Alsmann (Foto: Fabio Lovino / Blue Note Germany)

Universitätsplatz 9
39104 Magdeburg
Tel.: 03 91 5 40 65 00
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Das Theater der Landeshauptstadt ist eine vielseitige Theaterstätte mit eigenen Ensembles für Schauspiel, Musiktheater, Ballett und Konzert.

An zwei Spielstätten - dem Opernhaus am Universitätsplatz und dem Schauspielhaus - werden vielseitige Stücke aus einem umfangreichen Repertoire inszeniert.

Nach der Zerstörung durch den Zweiten Weltkrieg wurde das Opernhaus 1951 unter dem Namen Maxim-Gorki-Theater wiedereröffnet. 1990 durch einen Brand zerstört, eröffnete es sieben Jahre später frisch renoviert als Theater der Landeshauptstadt wieder seine Türen.
Das heutige Schauspielhaus diente nach 1945 als provisorische Spielstätte und wurde 1960 zu den 'Magdeburger Kammerspielen'.
Nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen eröffnete das Haus 2005 als "Schauspielhaus" des indessen fusionierten Theater Magdeburg.

KULTURpur empfehlen