© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Theater im Pariser Hof


Spiegelgasse 9
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 30 06 07
Homepage

Kurzbeschreibung

Daß Kabarett, genreübergreifende Theaterprojekte, der Diskurs über strittige Themen und auch Comedy unsere Gesellschaft spiegeln und ins Theater gehören, ist noch nicht lange eine Selbstverständlichkeit. Man schrieb das Jahr 1986, als ein Kreis Aufbruchswilliger in diesem Sinn beschloß: Wir wollen mehr Kultur für die hessische Landeshauptstadt – und zwar selber machen.
In der verschwiegenen Spiegelgasse im Herzen der Stadt fand man im ehemaligen Speisesaal des Pariser Hofs einen Ort, an dem mit sehr großer ehrenamtlicher Hingabe und finanzieller Risikobereitschaft ein sehr kleines Theater gegründet wurde. Schon bald wurde klar, daß die Theaterarbeit des Teams innovativ, langfristig orientiert und im künstlerischen Bereich von hoher Qualität war. Der Gästeliste mit Namen wie Harald Schmidt oder Michael Mittermeier ist anzulesen, daß so mancher im Laufe seiner Karriere hier Station machte. Senioren-Theater, Diskussionsreihen wie die »Pariser Hofgespräche« waren die Bausteine des Forumcharakters dieses Kulturhauses, das die Nase immer im Wind des Zeitgeschehens hatte und den Lebensnerv der Gegenwart traf und trifft.

KULTURpur empfehlen