Foto: Kinder- und Jugendtheater e.V. Theater im Marienbad
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Theater im Marienbad Freiburg

Foto: Kinder- und Jugendtheater e.V. Theater im Marienbad
Foto: Kinder- und Jugendtheater e.V. Theater im Marienbad

Marienstr. 4
79098 Freiburg im Breisgau
Tel.: 0761 31470
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Gegründet wurde das Freiburger Kinder und Jugendtheater 1973 als Freie Gruppe. Seit 1989 verfügt es mit dem „Theater im Marienbad“ über eine eigene Spielstätte. Die kleine Halle des ehemaligen Stadtbades in der Marienstraße, um 1900 im Jugendstil erbaut, wurde zum variablen Szenenraum, der 150- 250 Zuschauern Platz bietet. 2002 konnte mit dem Kesselhaus eine neue Spielstätte mit bis zu 60 Plätzen im selben Haus dazu gewonnen werden.

Hier werden Stücke für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ange-boten, während der Woche vormittags in Schulvorstellungen, an den Wochenenden abends und nachmittags im Freiverkauf für Familien, Studenten und Theaterbegeisterte bis in`s hohe Alter. Auf Wunsch bieten wir Schulen und interessierten Gruppen theaterpädagogische Nachbereitungen an.

Das Ensemble umfasst 12 feste Mitglieder, nach Bedarf ergänzt durch Gäste. In jeder Spielzeit entstehen 2-3 neue Inszenierungen, wobei die meisten Produktionen mehrere Jahre gespielt werden und so einem breiten Publikum nahe gebracht werden können.

KULTURpur empfehlen