Anzeige: IDEAL Versicherung

IDEALversicherungIDEALversicherung
© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!
Premiumpartner
IDEAL Versicherung

Theater Hof


Kulmbacher Str. 5
95030 Hof
Tel.: 09281 70 70 0
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Das theater hof mit seinem 28 Meter hohen Bühnenturm, den schräggestellten und mit dem Boden abschliessenden Fensterflächen, die den Himmel einzufangen scheinen, und die gewagte Farbwahl im Inneren macht alleine schon das Theatergebäude zu einem spannenden, architektonischen Erlebnis. Mit dem theater hof haben die Architekten Auer und Weber nicht einfach nur ein funktionales Haus mit 567 Sitzplätzen und modernster Ausstattung, sondern ein ästhetisches Erlebnis für jeden Theaterbesucher geschaffen.

Seit 1948 besteht das Städtebundtheater Hof in seiner heutigen Rechtsform, gegründet mit dem Ziel, allen interessierten Städten und Gemeinden im nordöstlichen Bayern (Hof, Selb, Wunsiedel, Marktredwitz, Schwarzenbach/Saale und Rehau sowie die Landkreise Hof, Naila, Münchberg, Rehau und das Staatsbad Bad Steben) gute, künstlerisch hochwertige Theatervorstellungen zu bieten. Damals war der Spielplan noch recht schauspiellastig (u. a. mit der Uraufführung von Sartres "Schmutzigen Händen).

Heute zeigt das theater hof eine Vielfalt an musiktheatralischen Werken, anspruchsvollen Schauspielen und Konzerten.

KULTURpur empfehlen