© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Theater der Nacht

Theater der Nacht Northeim Spielplan Karten
Theater der Nacht Northeim Spielplan Karten

Obere Straße 1
37154 Northeim
Tel.: 05551 99 55 07
Homepage

Kurzbeschreibung

Das Theater der Nacht ist ein verwunschenes Haus für Figurentheater. Gegründet wurde es von den Puppenspielern Heiko und Ruth Brockhausen.

Gebaut wurde es mit Unterstützung der Stadt Northeim, der Kreis-Sparkasse Northeim, der Landesarbeitsgemeinschaft soziokulturelle Zentren, der Klosterkammer Hannover, dem Land Niedersachsen und mit Hilfe einer Arbeit- und Lernen-Maßnahme in Zusammenarbeit mit der Werk-statt-Schule e.V.

Umgebaut wurde eine 1936-1938 errichtete alte Feuerwache. Der Umbau dauerte zweieinhalb Jahre und wurde vom Maurermeister Hans-Jochen Boehnisch tatkräftig und fachkundig angeleitet.

Das Theater wurde am 11.8.2001 bei strahlendem Sonnenschein mit einem großen Maskenumzug eröffnet, einem Theatermarkt und natürlich viel Theater.

Mittlerweile arbeiten im Theater zwei Menschen in der Verwaltung, zwei mit vielen ehrenamtlichen Helfern hinter der Theke, ein Hausmeister, zwei Handwerker, eine Angestellte für Näherei und Dekoration, je nach Inszenierung ein bis vier PuppenspielerInnen und zwei Praktikanten.

KULTURpur empfehlen