Theater der jungen Welt Leipzig
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Theater der jungen Welt Leipzig

Foto: TdjW Leipzig
Foto: TdjW Leipzig

Lindenauer Markt 21
04177 Leipzig
Tel.: 0341 486600
Homepage

Kurzbeschreibung

Die Traditionslinie ist lang – zumindest für ein Kinder- und Jugendtheater in Deutschland.
1946 beschloss die Stadtverwaltung Leipzigs, ein Theater für Kinder zu eröffnen. Das Provisorium »Weißer Saal« in der Kongresshalle am Zoo wurde bis 1989 Heimat für ein Ensemble von ca. 20 Schauspielern und für Generationen von Leipziger Kindern die erste Begegnung mit dem Theater. Nach 1989 folgte eine über zehn Jahre währende Odyssee durch Kulturhäuser und Schulsäle bis hin zum Theaterzelt auf dem Jahrtausendfeld. Neue Stücke, neue Formen, neue Spielweisen wurden überlebenswichtig. Das Repertoire erweiterte sich hin zum Jugendbereich. 1993 wurde beschlossen, das ehemalige Hauses der Volkskunst zum Theaterhaus umzubauen. Aber erst 2003 konnte das Ensemble mit der Eröffnung des »Großen Saals« endgültig die neue Spielstätte in Besitz nehmen. Das Theater bekennt sich zu seiner wechselvollen Geschichte als ältestes seiner Art im deutschsprachigen Raum. Auch wenn es in gewisser Weise angekommen ist, zur Ruhe kommen wird es wohl im besten Sinne nicht. Mittlerweile gibt es ein Repertoire von über dreißig Stücken für ein Publikum aller Altersgruppen vom Kleinkind von drei Jahren bis zum studentischen Publikum und darüber hinaus. Theater der Generationen zu sein, ist das erklärte Ziel. Kommunikation mit dem Publikum ebenfalls. Angeboten wird nicht nur Schauspiel und Musiktheater für Kinder und Jugendliche, eine Sparte Puppentheater und diverse Grenzgänge bis hin zur Tanzperformance für Schauspieler sind signifikant für die im Hause herrschende Neugier auf neue Formate und neue Stücke. Der große Saal mit seiner Maximalkapazität von 230 Zuschauern und seiner mobilen Zuschauerpodesterie, sowie die Etage Eins mit maximal 60 Plätzen und seit einigen Jahren auch ein Theaterbus bieten dafür ideale Möglichkeiten.

KULTURpur empfehlen