Anzeige: IDEAL Versicherung

IDEALversicherungIDEALversicherung
Foto: Theater Augsburg
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!
Premiumpartner
IDEAL Versicherung
IDEALversicherung

Theater Augsburg

Foto: Theater Augsburg
Foto: Theater Augsburg

Provinostr. 52
86153 Augsburg
Tel.: 0821 324 4900
Homepage

Spielplan

Die Gärtnerin aus Liebe

Wolfgang Amadeus Mozart
Theater Augsburg

Video anzeigen
Inhalt


München, 1775: „Nach jeder Aria war alzeit ein erschröckliches getös mit klatschen und viva Maestro schreyen." Premieren-Erfolg für den gerade 18-jährigen Wolfgang Amadé Mozart. Mit seiner Gärtnerin aus Liebe hatte er ein Verwirrspiel auf die Bühne gebracht, das mit seinen Charakterzeichnungen schon die zwischen Komik und Tragik changierenden Figuren der Reifezeit ahnen lässt: Die Gräfin Violante ist als Gärtnerin Sandrina verkleidet. Armindas Bräutigam Belfiore glaubt, seine ehemalige Geliebte Violante ermordet zu haben. Serpetta will den Podestá, der wiederum ein Auge auf die Gärtnerin geworfen hat ... Vorhang auf für ein funkelndes Geniestück!


Besetzung
Musikalische Leitung: Carolin Nordmeyer
Inszenierung: Roland Schwab
Bühnenbild: David Hohmann
Kostüme: Renée Listerdal
Licht: Kai Luczak
Dramaturgie: Marlene Hahn

Don Anchise: Mathias Schulz
Sandrina: Cathrin Lange
Belfiore: Christopher Busietta
Arminda: Adréana Kraschewski
Ramiro: Stephanie Hampl
Nardo: Giulio Alvise Caselli
Orchester: Augsburger Philharmoniker

KULTURpur empfehlen