© Elnur / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Theater am See


Seestraße 22
15526 Bad Saarow
Tel.: 033631 868 323
Homepage

Kurzbeschreibung

Die um das Jahr 1912 erbaute Villa ist ein architektonisches Zeugnis jener Zeit, in der Bad Saarow zum exklusiven Kurort wurde und gehörte dem Chemiker Dr. Hans Szerny. Sie wurde dann von einem Fabrikanten, Herrn Gustav Losch gekauft, der jedoch schon 1929 verstarb. Der Sohn übernahm diesen Besitz und nach dem Tode seiner Mutter Helene 1938 verkaufte er das Haus im Februar 1939 an das Reichsluftfahrt-ministeriums.

Nach dem Untergang des 3. Reiches 1945 wurde das gesamte Territorium des heutigen Kurparks zu einem sowjetischen Sanatorium umfunktioniert. Das Theater am See nahm darin die Rolle eines Kultursaales mit verschiedenen Veranstaltungen ein.

Seit dem Abzug des russischen Militärs 1994 aus Deutschland stand dieses Haus leer. Die Villa steht heute, nach einer umfangreichen Sanierung 1997, nicht mehr 'solo'. Mit dem Anbau des Theaters in Form von einem eleganten Bau aus Glas hat sich die alte mit der neuen Baukunst auf eine avantgardistische Weise vereint.
So entstand das heutige 'Theater am See'.

Übrigens wurde die alte Villa von einem Herrn Max Werner entworfen, der auch die berühmte 'Villa Lemm' in Berlin entworfen hat.

KULTURpur empfehlen