Stage Operettenhaus Hamburg
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stage Operettenhaus Hamburg

Stage Operettenhaus Hamburg, Foto: Tine Acke
Stage Operettenhaus Hamburg, Foto: Tine Acke

Spielbudenplatz 1
20359 Hamburg
Tel.: 01805 44 44
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Eine bewegte Geschichte verbirgt sich hinter diesem Namen: Zerstörungen in den Bombennächten von 1943 und 1945 sowie einige Höhen und Tiefen in finanzieller und künstlerischer Hinsicht haben das Theater im Laufe der Zeit zwar stark beeinflusst, aber das Haus hat sich immer wieder seinen festen Platz in der Hamburger Kulturszene bewahrt. Im Operettenhaus traten damals Stars wie Richard Tauber und Käthe Dorsch mit großem Erfolg auf. Marika Rökk wirbelte über die Bühne, Freddy Quinn spielte in "Heimweh nach St. Pauli" und Shmuel Rodensky träumte in "Anatevka" vom großen Reichtum. Am 18. April 1986 hatte das Musical CATS von Andrew Lloyd Webber seine deutsche Erstaufführung im Operettenhaus. Die Zuschauer strömten in die Hansestadt und verschafften dem Genre Musical in Hamburg und bald in ganz Deutschland den großen Erfolg, der bis heute anhält. Nach rund 14 Jahren fiel für das Katzenspektakel der letzte Vorhang in Hamburg.
Verbunden mit einem aufwändigen Umbau übernahm schließlich die Stage Holding im Jahr 2002 das Operettenhaus Hamburg. Bis September 2007 wurde hier das Musical MAMMA MIA! vor täglich ausverkauftem Haus gespielt, bevor im Dezember 2007 die STAGE ENTERTAINMENT-Eigenproduktion ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK glanzvolle Premiere feierte.

KULTURpur empfehlen