Städtische Bühnen Freiburg
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Städtische Bühnen Freiburg

Foto: M. Korbel
Foto: M. Korbel

Bertoldstr. 46
79098 Freiburg im Breisgau
Tel.: 0761 201 28 53
Homepage

Spielplan

Schau mich an

Céline Steiner
15.06.2019
20:00 Uhr
Kleines Haus
Inhalt
Kein sterblicher Mann kann der Magie Alcinas, einer unfassbar schönen und mysteriösen Zauberin, widerstehen. Ihre abgespielten Liebhaber verwandelt sie in Pflanzen und Tiere - denn der nächste Seefahrer strandet schon bald an den Ufern ihrer Insel. Das geht so lange gut, bis die Verlobte einer dieser Männer Alcinas Reich entdeckt. Am Ende werden nicht nur alle befreit, sondern hinter der Zauber­Fassade kommt eine einsame, suchende und sehnende Frau zum Vorschein. Georg Friedrich Händel hat in seiner ALCINA von 1735 die musikalischen Grenzen der damals üblichen Barockmusik weit überschritten. Händel schildert Alcinas seelische Untiefen derart expressiv, dass die Musik stellenweise an Kompositionen des 20. Jahrhunderts erinnert.
„Es gibt nichts Neues in der Kunst, außer dem Talent“, sagt Anton Tschechow und Talent braucht Räume um sich entwickeln zu können. Für einen solchen Raum haben das Theater Freiburg und die Musikhochschule Freiburg schon vor längerer Zeit eine Zusammenarbeit angezettelt. In dieser Spielzeit entsteht daraus eine außergewöhnliche Musiktheaterkreation: Die Studierenden aus Komposition und Gesang arbeiten zusammen und blicken gemeinsam auf die Musik und Geschichte von Händels ALCINA, aber mit den Augen, der Sprache und den unerhörten Mitteln einer zukünftigen Kunst. Es bleibt spannend …
Besetzung
Künstlerische Leitung: Tatjana Beyer, Neil Beardmore, Brice Pauset, Alexander Schulin 
Licht: Dorothee Hoff

KULTURpur empfehlen