Anzeige: IDEAL Versicherung

IDEALversicherungIDEALversicherung
Foto: Stadttheater Wilhelmshaven
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!
Premiumpartner
IDEAL Versicherung
IDEALversicherung

Stadttheater Wilhelmshaven

Foto: Stadttheater Wilhelmshaven
Foto: Stadttheater Wilhelmshaven
Magie der Travestie
Magie der Travestie

Virchowstraße 44
26382 Wilhelmshaven
Tel.: 04421 940 115
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Es war der „kulturelle Hunger" des ganzen nordwestlichen Niedersachsens, der vor fast sechzig Jahren Bedarf an der Landesbühne einforderte.

Nach dem 2. Weltkrieg spiegeln 46 ostfriesische Bühnen das Bedürfnis nach Theater wider - entsprechend schwer war aber auch der Konkurrenzdruck.

Im Winter 1946/47 vereinigten sich deshalb zwei der Bühnen zur „Ostfriesischen Kammerspiele G.m.b.H", nämlich die „neue Bühne" auf Norderney und die „Ostfriesischen Kammerspiele" in Leer. An der Spitze standen die ehemaligen Leiter der beiden Häuser, Wilhelm Grothe, als künstlerischer und Herbert Paris als administrativer Leiter.

Schon 1948 wurde dies Theater zur „Ostfriesischen Landesbühne", und zwar einhergehend mit Gründung des sogenannten „Zweckverbandes", der damals acht Mitglieder hatte und bis heute den Theaterbetrieb in den Städten des Spielgebiets sichert.

Mit Shakespeares „Hamlet" wurde 1952 das lang ersehnte Wilhelmshavener Stadttheater eröffnet, im Gebäude der ehemaligen Marineintendantur. Die Landesbühne bekam hier ihren neuen Sitz – und wurde zur „Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH".

KULTURpur empfehlen