Staatsoper Berlin, Foto: Gordon Welters
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Staatsoper Berlin unter den Linden

Foto: Marcus Ebener
Foto: Marcus Ebener

Unter den Linden 7
10117 Berlin
Tel.: 030 20 35 45 55
Homepage

Spielplan

Aufgrund der aktuellen Situation und der Ausbreitung des Coronavirus sind alle Vorstellungen bis einschließlich 19. April 2020 abgesagt.

Kurzbeschreibung

Am 7. Dezember 1742 wurde die Staatsoper Unter den Linden als Königliches Opernhaus eröffnet, in dem zunächst nur italienische Opern für den Hof und seine Gäste gespielt wurden. Später wurde das Opernhaus auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und begann unter zahlreichen namhaften Musikern und Intendanten seinen Ruf zu festigen. Seit der Vereinigung bemüht sich die Staatsoper um einen künstlerischen Neuanfang. Das Grundprinzip von Generalmusiker und künstlerischem Leiter Daniel Barenboim besteht dabei in der gleichrangigen Behandlung der im Gesamtkunstwerk Oper zusammenwirkenden Künste, die sich in der sowohl szenischen als auch musikalischen Qualität der Aufführungen niederschlägt. Er setzt seinen Schwerpunkt in die Erarbeitung von Opern der Vor-Mozart-Zeit sowie in Werke der klassischen Moderne.

KULTURpur empfehlen

COVID-19 Information


Aufgrund des Coronavirus werden zur Zeit Veranstaltungen abgesagt.

Bitte prüfen Sie beim Veranstalter direkt, ob Ihre Veranstaltung stattfindet.