© B-C-designs / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

St. Georgen-Kirche Wismar

St. Georgen-Kirche Wismar
St. Georgen-Kirche Wismar

St.-Georgen-Kirchhof 6
23966 Wismar
Tel.: 03841 210083
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Die St. Georgenkirche zu Wismar ist ein „Erlebnis zwischen den Zeiten“ und geradezu geschaffen für die Umsetzung des eigentlich klassischen Stoffes
„Jedermann“ – ein Stoff, der heute aktueller denn je ist.
In zentraler Lage der Hansestadt Wismar befindet sich dieser einzigartige Spielort, der durch seine prachtvolle historische Bauweise besticht und durch seine optische und akustische Einmaligkeit, seine bestechende Raum- und Klangwirkung ein Fest für alle Sinne bietet.
Wir bieten Ihnen 478 Sitzplätze in zwei Preiskategorien.
Die Kirche hat einen barrierefreien Zugang.
Die nach ihrem Schutzpatron Sankt Georg benannte St. Georgen-Kirche ist eine der drei großen Hauptkirchen Wismars und ein hervorragendes Baudenkmal norddeutscher Backsteingotik. Einst war sie das Gotteshaus der Handwerker und Gewerbetreibenden. Die Ursprünge der St. Georgen-Kirche liegen in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. In einer Jahrhunderte langen Bautätigkeit wurde die Kirche mehrfach verändert und 1594 fertiggestellt. Wie die anderen größeren Wismarer Kirchen wurde St. Georgen im Stil der norddeutschen Backsteingotik errichtet.
Im zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude durch Bombenangriffe schwer beschädigt. Seit 1990 wird die damals stark zerstörte Kirche durch Spenden wieder aufgebaut. Nach ihrer weitest gehenden Wiederherstellung ist die St. Georgen-Kirche heute Eigentum der Hansestadt Wismar und steht seit dem Jahre 2002 auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.
Der riesige Kirchenraum eignet sich hervorragend für Ausstellungen, Empfänge, Konzerte - und eben auch für TheaterÂ…

KULTURpur empfehlen