Foto: Kammeroper / Henry Mundt
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Schloßtheater Rheinsberg

Heckentheater, Foto: Kammeroper/Leo Seidel
Heckentheater, Foto: Kammeroper/Leo Seidel

Kavalierhaus der Schloßanlage
16831 Rheinsberg
Tel.: 033931 34 940
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Kronprinz Friedrich, der Schloß Rheinsberg zwischen 1736 und 1740 bewohnte, hatte als Nebengebäude zum Schloss ein Domestikenhaus geplant. Sein Bruder Heinrich, der die Anlage 1744 übernahm, änderte die Bestimmung. Die Zimmer wurden "für Damen und Cavaliere zurechte gemacht". Im seeseitigem Flügel dieses Kavalierhauses entstand 1774 ein Theater, in dem von März bis November Schauspieler, Sänger und Hofmusiker zweimal wöchentlich spielten.

Nach dem Tode Prinz Heinrichs im Jahre 1802 wurde das Haus nicht mehr bespielt. Über die Jahrzehnte wechselten die Besitzer des Schlosses innerhalb des preußischen Hochadels; es fand sich keiner darunter, der die musikalische Tradition der Brüder fortgesetzt hätte. In den letzten Tagen des 2. Weltkrieges wurde das Areal geplündert; das Theater ging in Flammen auf. Anschließend dienten Schloss und Kavalierhaus zuerst als Kinder- und Lehrlingsheim, dann ab 1953 als Diabetiker-Sanatorium.

Als Anfang der 1990er Jahre klar war, dass Schloss Rheinsberg für eine museale Nutzung restauriert und auch der Park möglichst originalgetreu wiederhergestellt wird, schlug auch die Stunde für die Wiederbelebung des Musenhofes. 1990 wurde die Kammeroper Schloss Rheinsberg von Prof. Siegfried Matthus gegründet und 1991 die Musikakademie Rheinsberg unter Leitung von Dr. Ulrike Liedtke. Mit Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft, des Bundes, des Landes Brandenburg, der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten sowie der Stadt Rheinsberg ist das Theater in der historischer Fassade mit einem modernen Zuschauerraum für 300 Besucher wieder erstanden.

2014 fusionierten die Kammeroper Schloss Rheinsberg und die Musikakademie Rheinsberg zur Musikkultur Rheinsberg gGmbH. Hauptaufgaben der Gesellschaft sind die Erhaltung und Weiterentwicklung der künstlerischen Profile der Kammeroper Schloss Rheinsberg als Internationales Festival junger Opernsänger, der Musikakademie Rheinsberg als Ausbildungsstätte für professionelle und Laienmusikerinnen und -musiker und des Schlosstheaters Rheinsberg.

KULTURpur empfehlen